Ich bin Hundesportler von ganzem Herzen und versuche in meiner Zucht , nur diesen Hund zu züchten , den man für den Leistungssport gebrauchen kann . Das heißt einen gesunden (schlimm genug , das man das erwähnen muss) und trieblich hoch veranlagten Hund, der gute Nerven und Belastbarkeit hat! Dazu eine Anatomie die dem natürlichen Bewegungspotenzial, das man für den Schutzhundesport und Dienst braucht, nicht im Wege steht !
Ich bin seit 1982 Diensthundeführer bei einer Behörde und habe in dieser Eigenschaft schon etliche Schutz - und Rauschgiftspürhunde ausgebildet .
Ich habe schon mehrmals mit verschiedenen Hunden an LGA und Bundessiegerprüfungen im SV , sowie an DM / DHV teilgenommen .  Deshalb glaube ich , das ich weiß wovon ich rede . Bei uns wird nur mit gesunden und leistungsstarken Hündinnen gezüchtet , die auch überregional vorgeführt werden . Wir züchten nur maximal 1
Wurf pro Jahr und versuchen unsere Welpen so gut wie möglich auf spätere Aufgaben zu prägen, indem wir sehr viel Zeit und Erfahrung in die Aufzucht investieren. Wir sind auch nach dem Verkauf der Welpen an einem weiteren Kontakt zu den späteren Eigentümern interessiert. Nach unserer Meinung kann man nur in der Zucht weiter kommen, wenn man ein ausreichendes Feedback von den Hundeführern bekommt. Ich bin Leistungsrichter im Verein für Deutsche Schäferhunde und war von 2005 - 2011 LG Ausbildungswart der LG 02 Berlin Brandenburg.


Auf großen Ausstellungen wird man unsere  Hunde allerdings vergebens suchen , da wir meinen , das der heutige Ausstellungshund kaum mehr etwas mit dem ursprünglichen Gebrauchshund gemein hat .

 " Schäferhundzucht ist Gebrauchshundzucht. Ist sie dies nicht mehr, so ist es auch keine Schäferhundzucht mehr. Eine gefällige Erscheinung ist anzustreben."   " Schön ist, was dem Gebrauch dient "
( Zitat : Rittmeister von Stefanitz ).



 

 

 

 


 

Last Update: 15.02.2014
Uwe Stolpe, Lübbener.11, 15848 Tauche / Mittweide
Tel.:+49 (33674) 55 18, Fax: +49 03212 / 1141805, Mobil: +49(170) 4928203
E-Mail: info@dogtrainer.de

 Copyright © 2014 for all pages by Uwe Stolpe

Alle verwendeten Texte und Bilder unterliegen meinem persönlichen Besitz, Verwendung nur mit schriftlicher Genehmigung